l Projekte
l Biographie
l Büro
l Kontakt

Projektbeschreibung

Die Wohnanlage besteht aus 2 Nord-Süd gerichtete Baukörpern mit jeweils 56 Ost-West orientierten Wohnungen. Längs der südseitig gelegenen Bundesstraße wurden beide Baukörper mit einer 8m hohen Mauer verbunden, die den Straßenlärm wirkungsvoll sowohl vom Innenhof als auch von den Wohnungen abhält.

Gleichzeitig ist diese Schallschutzwand auch Zugang für die gesamte Wohnanlage. Die scheinbar sich widersprechenden Anforderungen - den Lärm abzuschirmen und trotzdem für die Bewohner durchlässig zu sein - wurden durch eine mehrschichtige, versetzte Ausbildung erreicht.

Die realisierte Bebauung ist Teil einer städtebaulichen Gesamtstudie, die den Bereich von der Höttinger Auffahrt bis zur Karwendelbahn umfasste.




EingangsbereichGrundriss

w o l f g a n g  k r i t z i n g e r
a r c h i t e k t

Wohnanlage "Bachlechnerhof" mit Horst Parson - 1986-1992
Innsbruck
Tirol